Ein Wasseraufbereitungs-Unternehmen wurde jetzt für einen Innovationspreis nominiert. Deren innovatives System zur Ultrafiltration von Wasser setze Maßstäbe in Reinheit des entsprechend gefilterten Wassers. Mienis Water gehört zu den letzten zehn Unternehmen in den Niederlanden, die für den ‘Nederlandse Innovatie Monitor Award’ nominiert wurden, einen Preis des Amsterdam Centre for Business Innovation.

In den 55 Jahren, in denen Mienis Water in der Membrantechnologie tätig ist, hat das Unternehmen zahlreiche Innovationen entwickelt, die heute in verschiedenen Systemen weltweit eingesetzt werden. Laut Jochum Genuït von Mienis Water waren jedoch die letzten Jahre besonders bemerkenswert. Deren oberste Priorität lag darin, Kunden bei der Entwicklung robuster Lösungen zu unterstützen. Lösungen mit geringem Wartungsaufwand und niedrigen Betriebskosten. Zudem strebte man danach, umfassende Lösungen für die Anforderungen in der Wasseraufbereitung bereitzustellen, so eine Presemitteilung.

Ultrafiltration – rund 100 Kubik pro Stunde

Mienis gilt als einer der erfahrensten Hersteller von Umkehrosmose-Systemen in den Niederlanden und hat somit stets hochwertiges Bewässerungswasser produziert. Eigenschaften wie die ‘automatische Konservierung’ und ‘vollautomatische Reinigungsprotokolle’ seien bei vielen Kunden äußerst beliebt. Das System sei de facto in der Lage, sich selbst zu reinigen und zu warten, so eine Pressemitteilung. Die Umkehrosmose dient nicht nur der Abwasserdesinfektion. Vor über 10 Jahren entwickelte Mienis Water ein Ultrafiltrations-System für den Einsatz im Gartenbau.

Weitere Pluspunkte des Filtersystems

Das Ultrafiltrations-System von Mienis scheint einzigartig auf dem Markt zu sein. Es zeichne sich durch seine Robustheit, Flexibilität und niedrigen Betriebskosten aus, so die Macher. Es können unterschiedlichste Wasserquellen behandelt und Wasser könne effektiver desinfiziert werden als mit anderen Verfahren. Die Methode reduziere Bakterien um den Faktor 8. Gleichzeitig würden Düngemitteln bestens gefiltert und es gebe einen äußerst geringen Energieverbrauch.

Systemisch bestand der letzte wichtige Schritt darin, die Qualität von Wasser nach dem Reinigungsprozess zu kontrollieren. Hierzu wurde in 2023 das sogenannte HydrOxygen-System entwickelt. Die Methode führe Sauerstoff und Wasserstoffgas in das Wasser ein. Studien hätten gezeigt, so eine Pressemitteilung, dass dies die Wasserqualität erheblich verbessere. Zudem würden so gegossene Pflanzen in Bezug auf Ertrag und Stärke in der Folge unterstützt.

Mienis Water wird auf der Canadian Greenhouse Conference im Oktober 2023 in Niagara Falls vertreten sein. Das Unternehmen stehe Interessierten am Stand 704 zur Verfügung, um mehr über seine Ultrafiltrations- und Umkehrosmose-Systeme mit vollautomatischen Reinigungsfunktionen zu berichten. Darüber hinaus werde die neueste Innovation, das HydrOxygen, vorgestellt. Während die Ultrafiltration das Wasser effizient desinfiziere und reinige, habe das besagte HydrOxygen wie oben erläutert, die Fähigkeit, die Wasserqualität zusätzlich zu verbessern. Weitere Informationen finden Interessierte im Netz bei Mienis Water, Niederlande