59/2018 Innovation ‘Elly.Pod’: eigene Daten-Speicher-Lösung für zu Hause

Ein Münchner Startup namens ‘Uniki‘ stellte jetzt eine ‘Datenspeicher-Lösung für zu Hause’ Elly.Pod vor. Die Innovation tritt als eine der ersten in die Fußstapfen von Tim Berners-Lee Initiative, den Menschen ‘Ihre Daten wieder zurück zu geben und Speicherlösungen für den Heimbedarf zu entwickeln.

Es ist nur wenige Monate her, als Internet-Pionier Tim Berners Lee verkündete, wie wichtig es sei, den Menschen die Kontrolle über ihre Daten wieder zurück zu geben. Mit Blick auf eine weltweite Entwickler-Gemeinde kündigte er eine kollektiv zu entwickelnde Softwarelösung an. Ziel sollte es sein, ein gemeinsames Produkte aus dem Konzept zu entwickeln. Das Startup Uniki zeigte jetzt mit dem ‘Elly.Pod’ eine solche dezentrale Datenspeicher-Lösung. Der Begriff Elly.Pod nimmt Anleihe an Berners-Lee’s Begrifflichkeit ‘Pod’.

Bei Elly-Pod geht es darum, dass Menschen Ihre kompletten persönlichen Informationen / Daten wieder offline und zu Hause speichern können. Dass hier eine hochsichere Hard- & Software-Plattform mit Verschlüsselung und zuverlässigen Backups an den Start muss versteht sich von selbst. Wer sich die Jungs mal ansehen will, klickt auf die Website Uniki. Wir weisen auf die interessanten FAQ hin, unbedingt reinschauen. Leider, leider haben wir nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis auf Preise gefunden :-(.


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *