Das StartUp ‘Compled Solutions‘ hat eine besondere Form von LED-Strahlern geschaffen, die Pflanzen in Gewächshäusern ein deutlich beschleunigtes Wachstum bescheren. Derzeit fokussieren die Berliner auf die Hersteller von medizinischem Cannabis. Über die Licht-Zusammensetzung werden durch die Speziallampen Prozesse angestoßen, die das Wachstum von Pflanzen entscheidend beeinflussen.

Eine ‘Wunderlampe’ habe das Team rund um Erfinder Christoph Schubert innoviert titelt heute die Online-Ausgabe der Bildzeitung. Und tatsächlich sieht es aus, als könne die Innovation eines Berliner StartUp die Pflanzenzucht revolutionieren. Die Crux der Idee und Erfindung liegt in der spektralen Zusammensetzung von Licht. Die spezielle Inszenierung bzw. Technik von Schuberts Team designe das Licht-Spektrum. Bestimmte Einstellungen führen dann zu einer Tageslicht-Wahrnehmung durch die Pflanzen. Dieses Vorgehen befeuere Pflanzenwachstum fast wie nach Wunsch. Hier könnte der Ertrag – je nach Nutzpflanze individuell – um bis zu 50 Prozent gesteigert werden, so die Pressemitteilung.

Nachdem die Schubert’schen LED-Strahler zunächst nur an Forschungsinstitute gingen, steht nun die Vermarktung an. Auf einer Messe, den ‘Hightech Venture Days’, so eine Pressemitteilung, hätten die Initiatoren nun bereits mit drei Investoren gesprochen, die im wahren Wortsinne ggf. ‘grünes Licht’ signalisiert hätten für die Finanzierung der weiteren Entwicklung. Das Unternehmen benötige noch zirka eine Million Euro.