In unserer Gesellschaft ist der immer weiter ansteigende Plastikmüll ein großes Problem für den Klimawandel. Viele Lebensmittel werden in Plastik verpackt im Supermarkt angeboten oder auch im eigenen Haushalt werden angefangene Lebensmittel oder Essensreste mit Frischhaltefolie verpackt. Mit der Erfindung von Verpackungen aus Cellulose können nun endlich viele Mengen an Plastik eingespart werden und die Umwelt geschützt werden.

Problematik

Die transparenten Folien zur Verpackung von Lebensmitteln werden aus Erdöl hergestellt, eine knappe, umweltbedrohende Ressource. Außerdem kann Plastik niemals komplett zersetzt werden. Es zerfällt zwar in Mikro- und nach langer Zeit in Nanoplastik, jedoch bleibt es mehr als 500 Jahre in unserer Umwelt bestehen. Trotz der Gefahr, die Plastik für unsere Umwelt birgt, produziert jeder Deutsch im Jahr ca. 120 kg Plastikmüll. Der ganze Müll verunreinigt nicht nur Landschaften, Gewässer und Böden, sondern auch uns selbst. Die Kunststoffproduktion hat sich weltweit in den Jahren von 1960 bis 2015 verzwanzigfacht, weshalb dringend dagegen vorgegangen werden muss.

Innovation

Es gibt zwar schon umweltfreundlichere Alternativen wie Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) – Cellulose aus Holz- und Pflanzenfasern.  Das Problem hierbei ist, dass das Material sehr schnell reißt. Außerdem ist das Material nicht dicht genug und lässt somit Wasserdampf durch. Das führt dazu, dass die verpackten Produkte austrocknen. Die Lösung ist, dass die durchlässigen Stellen mit HPMC gefüllt werden können. Das sind Nanofasern aus Bakteriencellulose. Durch die Kombination von Cellulose aus Holz- und Pflanzenafsern mit Nanofasern aus Bakteriencellulose, kann die umweltfreundliche Alufolie die klassische Plastikfolie genauso effektiv ersetzen. Der Vorteil von Folien aus Cellulose ist, dass sie einfach kompostierbar sind und die Umwelt somit nicht belasten. Bislang hat sich die biobasierte Verpackung noch nicht durchgesetzt und macht damit nur einen geringen Anteil am gesamten Markt aus. Um die Umorientierung hin zu kompostierbaren Verpackungen zu erreichen, müssen die vielen Möglichkeiten, die es gibt nachhaltige Verpackungen zu produzieren wahrgenommen werden. Denn nur so können wir es schaffen in naher Zukunft unsere Erde vor dem ganzen Plastikmüll zu schützen.

Interessierte können sich hier genauer informieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden