Momentan ist der Coronavirus das wohl ‚prominenteste‘ Thema. Desinfektionsmittel aller Art sind Mangelware. Mit ‚Glaselli‘ gibt es jetzt ein neues Mini-Desinfektionsmittel in Lippenstift-Form. Es dient zur Desinfektion von Glas- und Dosenrändern und kann eine sinnvolle Alternative für alle sein, die vorbeugen wollen und die etwas gegen die Ausbreitung von Krankheits-Erregern aller Art tun möchten.
Der Desinfektionsstift ‚Glaselli‘ wurde erstmals 2016 in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt – damals noch unter dem Marken-Namen Glasello. ‚Glaselli‘ ist ein kleiner Stick mit Desinfektionsmittel, der dafür gedacht ist Glasränder, Flaschen-Öffnungen, Dosenränder oder auch Essbesteck abzuwischen und so zu desinfizieren. Durch die praktische Form in Lippenstift-Format soll er ein optimaler Begleiter für den Alltag sein. Der Stick lässt sich so in quasi jede Hosen- oder Handtasche stecken und kann in der Disco, auf Festen oder im Restaurant relativ unauffällig ‚gezückt‘ und benutzt werden.
Das Liquid im ‚Glaselli‘ besteht aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen mit einer Basis aus 70 Prozent rein pflanzlichem Alkohol. Es ist Hersteller-Angaben zufolge ohne ‚Mineralöle‘ oder unsympathische ‚Tierversuche‘ produziert. Trotzdem soll das Liquidum komplett geschmacksneutral sein und bereits nach 30 Sekunden wirken. Der Stick töte sämtliche Krankheitserreger wie Bakterien, pathogene Keime und Viren. Darunter auch die Influenza-Erreger und das momentan sehr präsente SARS-CoV-2, den sogenannten Corona-Virus. Aber nicht nur das Desinfektionsmittel selbst sei komplett ökologisch produziert, für den Stick gibt es auch Nachfüll-Liquid, sodass der er einfach nachgefüllt anstatt weggeschmissen werden kann.
Laut einem Interview mit dem Stern kam den beiden Gründern des Glaselli-Sticks – Stevan Sokola und José Luis Llorens Garcia – die Idee für den Desinfektionsstift: Garcia sei selbst Herpes-Patient und Herr Sokola beschreibt sich selbstironisch als ‚angehauchter Hypochonder‘. Gedacht sei der Stick daher nicht nur für Hygiene-Bewusste, sondern auch zur Vorbeugung für besonders immunschwache Personen.
Desinfektionsmittel ist im ersten Quartal 2020 stark gefragt. Diverse Hersteller von Sprays und Liquids haben daher momentan Liefer-Engpässe. Als dieser Artikel Mitte März 2020 verfasst wurde, traf das noch nicht auf ‚Glaselli‘ zu, was sich natürlich schnell ändern kann. Im Moment ist es aber noch eine smarte Alternative am Markt.
Schreibe einen Kommentar