Wer eine Torte backt, stülpt eigentlich erst am Ende den Fondant darüber. Die Gründerin von Clever Cakes hat sich das aber anders überlegt.

Die Zuckermasse muss im Normalfall vorsichtig über die fertige Torte gelegt werden, ohne dass es Löcher oder Risse gibt– und dann muss das Ganze am Ende auch noch zugeschnitten werden. Das ist zum einen sehr anstrengend und zum anderen geht oft auch noch etwas schief. Torten mit Fondant-Deko sehen zwar schön aus, sind aber auch sehr zeitaufwendig und erfordern ein hohes Durchhaltevermögen.

Was ist Clever Cakes?

Die Gründerin von Clever Cakes will genau diese Probleme lösen. Elina Hoffmann hat daher eine Fondant-Hülle entwickelt, in die die Torte hineingebacken wird. Der ganze Prozess wird also umgekehrt, es steht erst die Hülle, dann wird die Torte gebacken. Mit ihrer Idee trat sie sogar in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” an.

Was kann Clever Cakes aus DHDL?

Wer sich die Idee immer noch nicht ganz vorstellen kann: Clever Cakes bietet eine fertige Fondanthülle mit gegebenenfalls Zubehör an. Sie wird verkehrt herum auf eine Oberfläche gestellt, die Torte, sprich fondanttaugliche Creme und ausgekühlter Tortenoden, wird von oben nach unten in die Fondanthülle hinein geschichtet (also meist Ganache, Boden, Creme, Boden, Creme, Boden), statt wie üblich mit der untersten Schicht zu beginnen. Wenn man zum Schluss die Tortenplatte auf den Tortenboden legt, kann per Drehung das Ganze wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Nun sieht die Fondanttorte aus wie vom Profi gemacht. Je nach gekauftem Bausatz gibt es auch farbige Zuckerdekorationen, die nach Belieben auf der Torte platziert werden können.  Clever Cakes vereinfacht das aufwändige Dekorieren und spart rund ein bis zwei Stunden. Passende Rezepte sind ebenfalls erhältlich. Je nach Auswahl kosten die Sets ab ca. 17 Euro (Basis-Set mit Fondant und Einweg-Karton-Backform) bis ca. 35 Euro (bunte Design-Sets mit bunten Zuckerdekoren).

Lohnt sich die Clever Cakes Fondant-Hülle?

Das Design-Set wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und durchdacht: Der Fondantdeckel hat genau die richtige Dicke und wird mit einem passenden Backblech geliefert, damit die Torte genau auf den Deckel passt. Allerdings gibt es deutlich mehr Abfall. Das Backblech und die Plastikverpackung müssen entsorgt werden. Ein Set von 35 Euro ist auch nicht unbedingt preiswert, wenn man betrachtet, dass man die Zutaten für einen solchen Kuchen auch für einen geringeren Preis kaufen kann. Einige mögen zusätzlich erwägen, einen Kuchen direkt beim Bäcker zu bestellen, um sich den Aufwand generell zu sparen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden