Gesunde, bewusste Ernährung liegt heute im absoluten Zeitgeist und wird von immer mehr Menschen als wichtig empfunden. Oft werden hierbei vegetarische oder vegane Lebensweisen bevorzugt. Doch wer trotzdem nicht auf tierische Eiweiße verzichten möchte, dem wird eine neue Alternative angeboten.
Dass durch eine vegetarische beziehungsweise eine vegane Ernährung Einfluss auf die Umwelt geübt werden kann ist nichts neues. Durch einen Paradigmenwechsel, der einen Verzicht von Fleisch vor sich sieht, schwindet auch die Nachfrage danach. Somit kann die Fläche die zur Herstellung von Fleisch benötigt wird nun für pflanzliche Produkte genutzt werden. Denn um ein Kilo tierisches Eiweiß zu erzeugen, muss ein Landwirt das Sechsfache an pflanzlichem Eiweiß verfüttern. Das hat zur Folge, dass der Konsum von einem Kilo Rindfleisch zu 13,3 Kilo Kohlendioxid Ausstoß führt. Das entspricht der Verbrennung von sechs Liter Benzin.
Nahrungsmittel der Zukunft
Beneto Foods aus Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb bietet jetzt eine weitere gesunde wenn auch kulinarischer, kuriose Alternative. Grillen gehören zu den essbaren Insekten. Tatsächlich sind Grillen der Spitzenreiter unter den Nährstoffen. Sie haben mehr Eisen als Brokkoli, mehr Vitamin B12 als Fisch und mehr Calcium als Milch. Anders als bei der Herstellung von Rindfleisch kommt der Grillen-Anbau völlig ohne Hormone, Antibiotika und Tierleid aus. Grillen, so heißt es, setzten Futter doppelt so effizient in Körpermaße um wie Hühner und zwölfmal so gut wie Rinder und mit 40g Protein auf 100g sind sie ein unschlagbarer Eiweißlieferant. Auch gerade deshalb bieten sie sich als Speiseinsekten und als Zutat für verschiedene Insekten-Lebensmittel an. Die Ernährungsrevolution hat somit ein weiteres umweltfreundliches Produkt hinzugewonnen.
Schreibe einen Kommentar