Es ist bunt. Klein. Und wird zu allen möglichen Anlässen in die Luft geworfen. Richtig, die Rede ist von Konfetti. Das gibt es jetzt auch in umweltfreundlich, dank einer Firma aus Kassel.
Zu Karneval sieht man sie überall. Kleine, bunte Papierschnipsel, auch als Konfetti bezeichnet. Aber auch auf Kindergeburtstagen oder auf Hochzeiten werden diese kleinen Dinger gerne mal mit einer Konfettikanone in die Luft geschleudert. An sich auch eine spaßige Angelegenheit. Die Ernüchterung kommt danach. Denn mit den kleinen Schnipsel häufen sich Berge von Müll an. Und dieser besteht nicht nur aus Papier, sondern trägt auch teilweise Plastik in sich. Also ganz und gar nicht nachhaltig. Dass man aber nicht unbedingt auf die fliegenden Schnipsel verzichten muss und der heimischen Umwelt sogar noch etwas Gutes tun kann, hat die Firma Saatgutkonfetti aus Kassel möglich gemacht. Sie haben nämlich das gleichnamige Produkt Saatgutkonfetti auf den Markt gebracht.
Für mehr Biodiversität
Das in einer kleinen Produktionshalle in Kassel erzeugte Konfetti ist nicht nur kompostierbar. Es bringt selbst neues Leben hervor. Die kleinen Schnipsel werden nämlich mit Pflanzensamen angereichert. Diese werden von Hand aus der freien Natur gesammelt, allerdings nicht mehr als nötig. Denn so können sich die Pflanzen vor Ort noch natürlich weiter vermehren. Als Träger dient eine Stärkemischung mit natürlichen Farben. Diese macht das Konfetti dann auch letztendlich zum Konfetti.
Ziel von Philip Weyer und Hannah Hartmann, den Gründern von Saatgutkonfetti, ist der Erhalt der Biodiversität, vor allem im urbanen Raum. Deshalb steht auch eine riesen Auswahl an Saatgutarten für das Konfetti zur Verfügung, um genau zu sein ganze 26 Stück. Von Kräutern wie dem Frühlingsfingerkraut bis zu Blumen wie dem Duftveilchen ist alles dabei. Und das coole. Alle Saatgutarten sind Lichtkeimer, müssen also nicht vergraben werden. Zudem treiben die verschiedenen Arten zu unterschiedlichen Zeiten und klimatischen Verhältnissen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass zu jeder Jahreszeit aus dem Konfetti auch tatsächliche Pflanzen hervorgehen. Einige der verwendeten Pflanzenarten benötigen sogar Frostperioden, um später zu keimen. Also auch an Silvester darf gerne mit Saatgutkonfetti gefeiert werden. Das wichtigste aber…die verschiedenen Pflanzenarten dienen einigen Arten von Wildinsekten als Heimat und Nahrungsquelle. So wird auch die Biodiversität in der heimischen Tierwelt bewahrt. Und jetzt natürlich der Punkt, auf den ihr alle gewartet habt. Natürlich können die bio-zertifizierten, bunten Schnipsel auch noch hervorragend fliegen. Und zwar so gut, dass, wenn sie in ein Blumenbeet gepflanzt werden sollen, auch ordentlich angedrückt werden müssen, damit sie nicht weg fliegen. Kein Wunder, dass Saatgutkonfetti 2019 den Preis beim Green Concept Award abräumen konnte.
Schreibe einen Kommentar