Eine Hängematte für den Kopf soll Beschwerden im Halsbereich lindern. Dies soll insbesondere durch die durchblutungsfördernde Wirkung möglich sein. Das einfach An- und Abbringen an der Tür soll die tägliche Anwendung dabei simpel und schnell gestalten.

Die sogenannte „Neck Hammock“ soll in nur wenigen Minuten Nackenschmerzen und Verspannungen lindern. Es ist eine Art Hängematte für den Nacken, welche einfach und schnell an einer Tür oder Wand befestigt werden kann. Dafür muss lediglich der Türgriff durch die Schlaufe gezogen werden. Anschließend wird die Tür geschlossen und man soll seinen Kopf in die Hängematte in Miniformat legen können.

Durchblutungsfördende Wirkung

Die Wirkungsweise, welcher dahinter steckt, scheint relativ simpel. Der Kopf soll sanft vom Nacken weggezogen werden. Dadurch sollen sich die Muskeln entlang des Rückenmarkes entspannen. Dies soll auch die Dehnung der Bänder fördern. Des Weiteren soll ebenso der Zwischenraum der Wirbelsäule erweitert werden, wodurch die gesamte Durchblutung in diesem Bereich gefördert werden soll. Diese Förderung der Durchblutung kann Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven helfen, besser mit Sauerstoff versorgt zu werden. Im Endergebnis soll das zu geringeren Schmerzen und einer erhöhten Beweglichkeit führen.

Einzigartig in diesem Bereich

Bislang soll so eine Entlastung und Druckreduktion im Nackenbereich nur durch aufwendige und sperrige Geräte oder durch einen Physiotherapeuten möglich gewesen sein. Das schnelle Auf- und Abhängen und auch die Mobilität, soll die „Neck Hammock“ in diesem Bereich einzigartig machen. Besonders Büroarbeiter, Studenten und Fahrer sollen von ihr profitieren können. Denn diese geraten oftmals aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit in eine falsche Nackenhaltung. Nichtsdestotrotz soll diese Erfindung keine physiotherapeutische Behandlung ersetzen können.

Hängemattenpaket bereits im Verkauf

Der Erfinderkopf, welcher dahinter steckt, ist Dr. Steve Sudell. Wie nicht anders zu erwarten ist er Physiotherapeut. Er wurde durch die täglichen Nackenleiden seiner Praxis-Patienten zu dieser Hängematte der etwas anderen Art inspiriert. Mittlerweile gibt es die „Neck Hammock“ auf der eigenen Webseite zu kaufen. Ein Set bestehend aus unter anderem einer Hängematte und einer Augenmaske kostet derzeit 49,99 USD. Umgerechnet sollen das rund 45 Euro sein. Ob diese Erfindung wirklich schmerzlindernd und medizinisch ungefährlich ist, können wir nicht bewerten. Wen diese Erfindung aber doch etwas mehr interessiert, kann sich das folgende Video ansehen. In diesem wird die Befestigung an der Tür und die Funktionsweise noch einmal genauer erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden