Aufstehen, Arbeiten, Schlafen und von vorne. Ein Alltag für viele Menschen. Dabei wird die das Bewegen oder der Sport als Ausgleich total vernachlässigt. Nicht nur für die Muskulatur, sondern für den ganzen Körper ist es wichtig, sich fit zu halten, um Rückenschmerzen oder der Anfälligkeit für andere Krankheiten entgegenzuwirken. Straffr soll dieses Problem lösen: das smarte Fitness-Trainingsband.

Bewegung zwischendurch

Straffr ist ein leicht transportierbares per App bedienbares Fitnessband. Das Konzept hinter der Erfindung ist es, die professionelle Anleitung eines Trainers zu ersetzen. Das intelligente Fitnessband stellt unkomplizierte Kraftübungen für zwischendurch zur Verfügung. Das Sportgerät ist insgesamt 2 Meter lang mit einem über die ganze Länge integriertem Sensor. Damit können Kraft, Geschwindigkeit und Wiederholungszahlen bei den Übungen getrackt werden. Zusätzlich übermittelt der integrierte Chip die gesammelten Daten an die zugehörige App „Straffr“. Mithilfe der App lassen sich personalisierte Trainingspläne abrufen. Dabei werden ausführliche Anleitungen zur Verfügung gestellt. Die Kontrollfunktion der App überprüft, ob die Übungen richtig ausgeführt werden. Das funktioniert über den Sensor, denn dieser erkennt, ob beispielsweise zu fest oder zu schnell am Fitnessband gezogen wird. Wird die Übung fehlerhaft ausgeführt, leuchtet ein rotes Warnsignal in der App auf. Somit kann mehr Qualität in das Training gebracht werden. Das Fitnesslevel des Bands wird individuell an das eigene Level angepasst und wird je nach Leistung gesteigert.

Das Ziel der Gründer

Im Vergleich zu bisherigen Fitnessbändern ist das Straffr-Band eine echte Innovation. Während die bisher bestehenden Fitnessbänder noch wenig intelligente Funktionen haben, hat Straffr umso mehr. Beispielsweise kann die Kraft gemessen werden, mit der am Band gezogen wird. Außerdem kann der Trainingsfortschritt festgehalten werden. Die Idee der Gründer war, das altbewährte Trainingsgerät mit den neuen technischen Möglichkeiten zu vereinen. Das Fitnessband hat den Vorteil, die Muskulatur sicher und professionell zu trainieren, ohne dafür ins Fitnessstudio gehen zu müssen oder mit einem Personal Trainer zu trainieren.

Sportbegeisterte verweisen wir gerne auch die Webseite von Straffr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden