Eine Tapete, die vor Erdbeben schützt wurde jetzt vom Nachrichtensender N24 vorgestellt. Masterplan ist ein besonderes Glasfasergewebe, welches dafür sorgen soll, dass selbst bei starken Erschütterungen einzelne Steine nicht aus der Wand ausbrechen.

Nicht die Erdbeben töten, sondern die einstürzenden Häuser. Die These ist so alt wie die Geschichte der ersten urbanen Erdstöße, stimmt aber nach wie vor. Eine spezielle Tapete soll jetzt Haus-Innenwände vor dem Zusammenbruch schützen. Ganz einfach indem die Integrität von Wänden aufrecht erhalten wird. Die Innovation stammt von Karlsruher Wissenschaftlern, die im Rahmen eines EU-Projekts eine entsprechende Versuchsreihe gestartet haben. Entwickelt wurde ein System, das auch marodes Mauerwerk stabilisiere, so eine Pressemitteilung. Aber genug der Worte, ein Video spricht Bände. Denn die Innovation scheint schon einige Jahre alt zu sein, wie ein Video-Fundstück aus bereits dem Jahre 2011 von DW zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden