Wer gerne mit dem Rad oder E-Scooter unterwegs ist, tut sich und der Umwelt etwas Gutes. Doch gerade wenn es dunkel wird, besteht die Gefahr von anderen Verkehrsteilnehmern möglicherweise übersehen zu werden. Mit dem Hightech-Armband von Flasher kommt mehr Sicherheit auf die Straßen.

Weder Fahrrad noch E-Scooter haben Blinker oder ein Bremslicht. Mit dem praktischen Wearable von Flasher ist das kein Problem mehr, denn die Armreifen werden einfach um den Oberarm geschnallt und schon ist der Fahrrad- oder E-Scooter-Fahrer mit gestengesteuerten Blinkern, automatischem Notbremslicht und einer Zusatzbeleuchtung ausgestattet.

Simpel und smart

Die zwei simpel aussehenden Armreifen haben so einige Funktionen im Gepäck. Zum einen ist der Blinker zu erwähnen. Mit einem einfachen Anheben des linken oder rechten Armes setzt der Blinker ein und zeigt die Richtung an, in die der Fahrende abbiegen möchte. So können beide Hände am Lenker bleiben und das Risiko zu stürzen wird minimiert.

Bei starken Bremsvorgängen leuchtet Flasher an beiden Seiten kräftig rot und gibt dem übrigen Verkehr somit ein Warnsignal. Der Fahrrad- oder E-Scooterfahrende kann auf sich aufmerksam machen und ein Überfahren von anderen Verkehrsteilnehmern wird verhindert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Flasher bietet, ist Sichtbarkeit. Mit unterschiedlichen Einstellungen schützt Flasher den Träger bei Tag- und Nachtfahrten, aber auch beim Spaziergengehen. Tagsüber sind Blinker und Bremslichter aktiv, nachts leuchtet das Armband ergänzend konstant nach vorne weiß und nach hinten rot. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, erstrahlt der Flasher in gelbem Licht, sodass man auch dann rundum sichtbar ist. Eine wichtige Einstellung ist auch der Emergency Mode. Der Flasher blinkt dann wiederholt rot, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Gefahren im Straßenverkehr

Im Straßenverkehr lauern einige Gefahren für Mikromobilitätsnutzer. Schlechte Sichtbarkeit durch Wetterbedingungen, die Position der Lichter an Fahrrädern oder E-Scootern oder deren zu geringe Helligkeit sorgen dafür, dass Fahrende schneller übersehen werden. Mit Flasher wird man aus allen Richtungen auf Augenhöhe der Autofahrer gesehen. Eine weitere Gefährdung sind die notwendigen Handzeichen. Mit nur einer Hand am Lenker büst man Stabilität ein und riskiert zu stürzen. Dagegen bietet die intuitive Steuerung per Armheben Sicherheit und Stabilität. Auch für Fußgänger gelten einige Gefahren im Verkehr, doch mit Flasher sind auch diese geschützter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden