Jeder war zwischendurch im Büro sicherlich schon Mal so müde, dass ihm fast die Augen zugefallen sind. Eine Brille namens Pocket Sky soll uns nun wacher machen.
Es ist wieder soweit. Die Tage werden allmählich kürzer und wir werden müder. Mark Wallerberger und Michael Geyer aus Österreich erfanden etwas Geniales, wie wir der Müdigkeit entgegensteuern können. Die Rede ist von Pocket Sky. Eine smarte Tageslichtbrille, die unsere Leistung steigern soll. Eine schmale Brillenfassung, die oberhalb der Augen sitzt, umschließt viele kleine blaue LED Lämpchen. Diese scheinen dem Träger in die Augen und imitieren somit natürliches Tageslicht. Dabei scheint es aber nicht direkt in die Augen, blendet somit nicht und beeinträchtigt die Sicht auch generell nicht. Dadurch wird das uns müde machende Schlafhormon Melatonin unterdrückt. Warum blaues Licht? Weil es ebenfalls im Sonnenlicht der Teil ist, das vom Auge aufgenommen wird und unsere innere Uhr steuert. Es ist der natürlichste Weg eine Selbstaktivierung vorzunehmen und die Konzentration und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Die Pocket Sky hilft uns somit den Tag aktiver zu bewältigen und abends müder ins Bett zu gehen und besser zu schlafen.
Anwendung von Pocket Sky
Die Funktions- und Wirkungsweise der Tageslichtbrille basiert auf Zusammenarbeit mit dem Wiener Institut für Schlaf- und Wachforschung. Sie ist als Eye-Safe zertifiziert, blendfrei und ohne UV und Bluetooth. Mit ihren 12 Gramm ist sie extrem klein und leicht. Die Batteriekapazität hält ca. zwei Wochen und kann anschließend mit dem passenden Ladecase aufgeladen werden. Die Pocket Sky wird in Österreich produziert und kommt mit einem UVP von 198€ daher. Für wen eignet sich die Tageslichtbrille nun? Grundsätzlich handelt es sich um eine One-Size-Fits-All-Brille – mit drei austauschbaren Nasenteilen kann sie jeweils besser angepasst werden. Empfohlen wird das Tragen allerdings erst ab einem Alter von 18 Jahren. Sie kann außerdem sogar mit einer normalen Brille kombiniert werden. Die Zielgruppe umfasst Menschen, die unter Vitamin D Mangel leiden und deshalb oft müde sind, Vielflieger mit Jetlag, Nacht- und Schichtarbeiter oder auch Menschen, die unter Winterdepressionen leiden. Generell kann sie aber eigentlich auch jeder verwenden, der mit regelmäßiger Anwendung seine Stimmung steigern möchte. Dies ist auch schon das Stichwort. Regelmäßiges Tragen ist der richtige Weg zum Ziel. Hierfür empfiehlt der Anbieter verschiedene Anwendungszeiträume auf seiner Webseite.
Schreibe einen Kommentar