Den Menschen die flexibelste Form der Mobilität und das höchste erdenkliche Freiheitsgefühl zu bieten, während sie gleich zwei Welten vereinen. Mit dem PAL-V ist beides möglich: Fliegen und Fahren.

 Science-Fiction oder Realität?

2022 ist es endlich soweit. Das erste Flugauto soll auf den Markt kommen. Das niederländische Unternehmen PAL-V aus Rotterdam erlangte als erstes Unternehmen überhaupt eine Straßenzulassung in der Europäischen Union für das Flugauto Liberty: „Ein Auto, das fliegt, ein Flugzeug das fährt“. Der Traghubschrauber ist für zwei Personen konzipiert und ist sowohl in der Luft, als auch im täglichen Straßenverkehr verwendbar.

Der Prozess der Zulassung

Obwohl bereits 2009 die ersten Testfahrten des Fluggefährts stattfanden, begann die finale Zulassungsprüfung erst im Februar 2020. Aufgrund der Neuartigkeit der Liberty kam es zu dieser langen Verzögerung, denn die Prüfer konnten nicht auf bisherige Erfahrungswerte zurückgreifen. Dasselbe Problem trat ebenfalls bei der Genehmigung der Europäische Agentur für Luftsicherheit (EASA) auf. Beschlossen wurde, dass 1200 Testberichte und 150 Flugstunden benötigt werden. Nichtsdestotrotz ist PAL-V zuversichtlich, dass dieses Jahr die ersten Flugtests stattfinden werden.

Was macht den PAL-V Liberty so besonders?

Hauptsächlich unterscheidet sich diese Innovation von den bisher entwickelten Flugtaxis durch die enorme Reichweite. Mit einer Tankfüllung – Benzin oder Biokraftstoff – erreicht das Flugauto eine Distanz von bis zu 500 Kilometern in der Luft und auf der Straße sogar 1.315 Kilometer. Optisch erinnert der PAL-V Liberty wegen der ausklappbaren Rotoren an einen Hubschrauber. Dennoch lässt sich das Luftfahrzeug im Straßenverkehr wie ein normales Auto steuern. Gerade in der heutigen Zeit bietet das „Personal Air and Land Vehicle“ einen großen Vorteil. In Zukunft werden Staus oder die ewige Parkplatzsuche kein Problem mehr darstellen, denn das Luftauto verwandelt sich in nur wenigen Minuten vom Flugzeug in ein Auto. So kann man unbeschwert seine Reise ohne längere Verzögerungen fortsetzen. Bisher stehen Interessenten und Flugbegeisterten rund 90 der limitierten Versionen zur Verfügung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für Interessierte: https://www.pal-v.com/de/die-welt-des-autofliegens