Über die schönste Nebensache der Welt lässt sich vieles Behaupten. Dass die Verhütung jedoch reine Frauensache sei, ist vielleicht eine der umstrittensten. Bisher gab es die Antibabypille nur für die Frau. Eine pflanzliche Entdeckung könnte nun für eine Revolution sorgen.
Seit den ersten peinlichen Stunden im Sexualkundeunterricht ist die populärste Methode der Verhütung bekannt: Das Kondom. Ein Präservativ, das allerdings nicht so zuverlässig vor ungewollter Schwangerschaft schützt wie vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Besonders unter Pärchen gilt das Kondom als notwendig, falls die Pille gesundheitliche Nachteile für die Frau mit sich bringt.
Mehrere Studien fanden heraus, dass die in der Pille enthaltenen Hormone, Nebenwirkungen zur Folge haben, welche die Frau gefährden können und zwar in einem nicht außer Acht zu lassendem Ausmaß. Auch deshalb wäre eine aktivere, männliche Beteiligung in Verhütungsfragen wünschenswert.
Pflanzliches Wundermittel
So ist es umso erfreulicher, dass nun eine Pflanze, die bereits in der chinesischen Medizin zur Linderung bei rheumatischer Arthritis eingesetzt wird, in den Fokus der Verhütungsmethoden gerät. Die Kletterpflanze „Tripterygium wilfordii“ enthält den Wirkstoff Triptonide, welche eine direkte Auswirkung auf die Samenbildung hat. Der verursachte Nebeneffekt: vorübergehende Unfruchtbarkeit.
Solange der pflanzliche Inhaltsstoff wirkt, verlangsamen sich die Spermien und schaffen es somit nicht die weibliche Eizelle zu erreichen, um diese zu befruchten. Tierversuche an Mäusen und Affen zeigten eine sofortige Wirkung bei oraler Einnahme, welche bis zu vier Wochen anhielt. Auch kommt es bisher auch nach langjährigen Tests zu keinerlei unerwünschten Stimmungs- und Verhaltensauffälligkeiten. So kehrt beruhigenderweise nach Absetzung des Wirkstoffs auch die Fruchtbarkeit der Spermien zurück. Erste Versuche am Menschen sind bereits im Gespräch. Infolgedessen stünde einer neuen Verhütungsmethode nichts mehr im Wege. Vielleicht ist in Zukunft die Pille für den Mann in jeder Apotheke erhältlich und der Verhütungsfrage mehr Gleichberechtigung widerfahren.
Gerne können sie hier mehr erfahren: https://www.trendsderzukunft.de/verhuetung-pflanzliches-mittel-eignet-sich-als-pille-fuer-den-mann/
Schreibe einen Kommentar