Unfälle durch und in Zusammenhang mit Leitern laufen unter den häufigsten Unfallarten im Handwerk. Mit der sogenannten Leiterkopf-Sicherung ‘LeiKoSi’ hat Udo Heyl für Privat- oder Berufs-Handwerker eine Möglichkeit geschaffen das Risiko einer wegrutschenden Leiter quasi zu eleminieren. Die ‘LeiKoSi’ ist an fast jede Leiter anzubringen; sie harkt sich einfach in die Regenrinne ein.
In Deutschland ereignen sich pro Jahr zehntausende Leiter-Unfälle. Darunter einige mit schweren oder sogar tödlichen Folgen. Dies betrifft Handwerker, Dachdecker, Schornsteinfeger und Co. direkt, da sie beruflich auf Leitern angewiesen sind. Um deren Arbeit jedoch sicherer zu gestaltet hat der Dachdecker-Meister Udo Heyl seine ‘LeiKoSi’ entwickelt. Der Markenname besteht aus einem Akronym und steht für Leiterkopf-Sicherung, die man in die Regenrinne einharken kann. So wird deren Wegrutschen ultimativ verhindert.
Die LeiKoSi – so funktioniert’s
Die Funktionsweise der Sicherung ist eigentlich ziemlich simpel. Die LeiKoSi wird mit wenigen Handgriffen an einer der oberen Sprossen der Leiter montiert. Dies kann bereits gefahrlos am Boden erledigt werden. Daraufhin wird die Leiter an das Dach angelehnt und die Sicherung harkt sich in die Regenrinne ein. Nun zieht man die Leiter etwas zu sich, sodass sich der Sperrriegel automatisch auf den richtigen Winkel einstellt und schon ist die Leiter gesichert betretbar. Die Leiter selbst ist jederzeit wieder verschiebbar, ohne an der Sicherung etwas lösen zu müssen. Man kann die Leiter einfach wieder von unten verstellen, die genannten Schritte wiederholen und die LeiKoSi stellt sich automatisch neu ein. Dies dürfte ein Segen für jeden Berufshandwerker sein, da durch die LeiKoSi das Wegrutschen der Leiter verhindert wird und damit eines der größten Risikos bei Dacharbeiten eliminiert wird. Die Berufshandwerker ist auch die Gruppe, an die sich LeiKoSi hauptsächlich richtet. Dies sieht man auch am Preis, da die LeiKoSi für Privatkunden rund 235€ kostet, für Geschäftskunden etwas reduzierter.
LeiKoSi – das Unternehmen
Udo Heyl selbst ist über 30 Jahre Dachdecker und hat 2017 seine Firma LeiKoSi GmbH gegründet. Die Entwicklung des Systems fing allerdings schon einige Jahre davor an. Heyl hatte bereits selbst einen Leiter-Unfall, der ihn noch weiter motivierte eine zufriedenstellende Lösung für das Problem wegrutschender Leitern zu finden. 2019 wurde die LeiKoSi mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk und erlangte dadurch einiges an Aufsehen. Dieses wurde noch weiter gesteigert, als LeiKoSi einen Auftritt bei der TV-Show “Die Höhle der Löwen” hatte. Hierbei kam es allerdings zu keinem Deal zwischen Löwen und Erfinder.
Schreibe einen Kommentar