15/2018 Innovation in Entwicklung: Foldimate für das automatische Wäsche zusammen legen

Ein Automat, der Wäsche faltet – ganze Generationen von Junggesellen und Studentinnen trauen ihren Ohren nicht ob dieser Erfindung aus Amerika. Für umgerechnet rund 600 Euro könnte damit in vielen Haushalten ein Zeitsparer Einzug nehmen mit dem Automaten namens Foldimate.

Für alle, denen es vor dem Wäsche zusammenlegen graut, gibt es jetzt die passende Erfindung. Eine Maschine, die nun auch den Schritt des Zusammenlegens von Wäsche voll automatisiert. So werden laut dem Hersteller bis zu 20 Teile in weniger als vier Minuten zusammengelegt. Dieser Haushalts-Traum befindet sich zwar bislang noch in der Entwicklung, kann aber bereits auf der Homepage der Erfinder vorbestellt werden und soll ab 2019 ausgeliefert werden.

Der Automat selbst ist recht simpel bedienbar, außen an der Maschine werden die zu faltenden Teile an zwei Klammern eingehängt. Ist die Kapazität von 20 Kleidungsstücken erreicht, dann beginnt die Maschine mit der Arbeit, kann manuell aber auch schon früher gestartet werden. Foldimate zieht die Kleidungsstücke ein, faltet sie und gibt sie gestapelt am Boden der Maschine wieder aus. Weitere Features des Gerätes sind das Falten glätten sowie die Möglichkeit die Wäsche während des Vorgangs zu ‚parfümieren‘. Wer sich jetzt in Sachen Stromverbrauchs interessiert: gemäß Hersteller braucht Foldimate weniger Strom als ein durchschnittlicher Trockner. Interessant? Yes! Hier entlang für erste Eindrücke, tolle Website. Leider aber erst Ende 2019 verfügbar das Teil:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzJVYXk5aHp3dXNrIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI0MDAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PHNwYW4gc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6IGlubGluZS1ibG9jazsgd2lkdGg6IDBweDsgb3ZlcmZsb3c6IGhpZGRlbjsgbGluZS1oZWlnaHQ6IDA7IiBkYXRhLW1jZS10eXBlPSJib29rbWFyayIgY2xhc3M9Im1jZV9TRUxSRVNfc3RhcnQiPu+7vzwvc3Bhbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *