Dass Fahrräder in Städten oft geklaut werden ist jeden bekannt. Um dem entgegenzuwirken und die Besitzer zu schützen wurde die AirBell ins Leben gerufen.
Mit der Markteinführung der AirTags 2021 ist das Bluetooth-Tracking wieder top aktuell geworden. Seitdem wurden um die Airtags herum viele nützliche Gadgets entwickelt, die das Leben erleichtern sollen. Die AirBell, eine normale Fahrradklingel mit integriertem AirTag, bietet nun eine clevere Möglichkeit sein Fahrrad zu schützen.
Der Einsatz der AirBell
Die Lieferung und Installation der AirBell ist so simpel gehalten wie nur möglich. Sie kommt in einer kleinen Kunststoffverpackung mit einer Art Schraubenzieher zur Befestigung am Lenker. Weitere Auffälligkeiten hat die Klingel nicht – sie sieht einfach nur aus wie eine normale Fahrradklingel. Das macht sie so unauffällig und besonders, da niemand vermutet, dass sich hier ein AirTag zum Tracking versteckt, betont der Hersteller. Zu betonen ist hierbei jedoch, dass der AirTag nicht im Lieferumfang der Klingel enthalten ist, sondern separat bestellt werden muss. Einen AirTag erhält man aktuell zu einem Preis um die 30€. Ist dieser Vorhanden, kann er dann einfach durch das Lösen des oberen Teils der Klingel eingesetzt werden und ist nach Wiederverschluss nicht mehr sichtbar. Um das Tracking nun zu aktivieren, muss der AirTag mit der “Wo ist?” App auf dem IPhone verbunden werden. Ist das geschehen, sollte in jeder Umgebung ein solides Tracking-Ergebnis gewährleistet sein.
Für wen ist eine AirBell sinnvoll?
Vor allem bei Preisintensiveren Fahrrädern, die noch nicht anderweitig eine Trackingoption bieten, ist die AirBell eine gute Alternative. Zwar kann dadurch auch kein Diebstahl verhindert werden – man weis aber immerhin wo sich das Fahrrad befindet und kann es genaustens nachverfolgen. Für diese Sicherheit verlangt der Hersteller 25€, was nicht ganz billig aber angemessen scheint. Wer möchte kann die AirBell auch an anderen Fortbewegungsmitteln wie beispielsweise einem E-Scooter installieren. Zur Warnung anderer Verkehrsteilnehmer funktioniert die Klingel ebenso. Der Klang soll dabei ausreichend Laut sein.
Schreibe einen Kommentar