Felix Pflieger ist ein aufstrebender Tüftler und Unternehmer, der bereits während seines Maschinenbau-Studiums mit einem innovativen Patent für ein selbst reinigendes Spülbecken auf sich aufmerksam gemacht hat. Seine wegweisende Erfindung hat ihm unter anderem den Gründerpreis der Sparkassengruppe eingebracht.

Die Weichen für seine Karriere als Erfinder und Unternehmer wurden für Felix Pflieger vor einigen Jahren gestellt. Während seiner Schulzeit am Schorndorfer Burg-Gymnasium fiel er in einer mündlichen Prüfung durch und bestand so sein Abitur nicht. Diese Erfahrung erwies sich im Nachhinein als Glücksfall, denn sie weckte seinen Ehrgeiz. Die Erfahrung lehrte ihn, dass man aktiv werden muss, um Erfolge zu erzielen.

Felix Pflieger war eigenen Worten zufolge schon immer ein begeisterter Bastler und Tüftler, was ihn schließlich dazu motivierte, sich intensiv mit der Entwicklung eines selbst reinigenden Spülbeckens zu beschäftigen. Es störte ihn, dass das Waschbecken in seiner eigenen Küche ständig schmutzig war und blieb. So begann Pflieger mit verschiedenen Materialien und Versuchsanordnungen zu experimentieren. Das Ergebnis war eine innovative Lösung in Form einer umlaufenden, konstanten Wasserströmung, die das Spülbecken ohne zusätzlichen Aufwand von Verschmutzungen befreit.

Der junge Mann versuchte zunächst, seine Idee im Innovationszentrum der Stadt Aalen zu präsentieren, wurde jedoch abgewiesen. Doch anstatt aufzugeben, informierte er sich darüber, wie er als Student eine Geschäftsidee umsetzen könnte, und bewarb sich erfolgreich mit einem interdisziplinären Team um ein Existenzgründer-Stipendium. Dies ermöglichte ihm, sein erstes Patent für das innovative Strömungsprofil zu sichern und einen Prototyp für das selbst reinigende Spülbecken zu entwickeln.

Allerdings stieß er auf Schwierigkeiten bei der Vermarktung seiner Idee. Oftmals waren Techniker von der Innovation begeistert, während Controller die Umsetzung als zu riskant und teuer betrachteten. Zudem musste er aufgrund von Besitzansprüchen eines britischen Konzerns den Firmennamen ändern. Trotz dieser Rückschläge gab Felix Pflieger nicht auf und war kurz vor dem Aufgeben, als er die Chance bekam, mit Wilhelm Bruckbauer, einem etablierten Branchenexperten, zu sprechen. Dieses Treffen erwies sich als Wendepunkt und führte dazu, dass Pflieger als Mentor und Unterstützer gewonnen wurde. Sein Spülbecken, das heute unter dem Namen Lastrema bekannt ist, erregte großes Interesse und erhielt mehrere Auszeichnungen. Darunter war auch der Gründerpreis der Sparkasse und der German Innovation Award 2023.

Derzeit befindet sich Felix Pflieger mit seinem Team in einer entscheidenden Phase, in der sie eine Kleinserie von 30 selbst reinigenden Spülbecken produzieren. Ein renommierter Hersteller habe bereits Interesse bekundet, Lastrema in hochwertigen Küchensets zur Serienreife zu bringen. Für Felix Pflieger liegt der Fokus jedoch nicht nur auf der Produktion, sondern vielmehr auf der Entwicklung neuer Innovationen. Er arbeitet bereits an einem weiteren Patent, das eine Kombination aus Abwassertrennung und Müllhäcksler beinhaltet und kooperiert mit dem Unternehmen HyperDES an einem automatischen Siphon-Desinfektionssystem.

Felix Pflieger ist ein inspirierendes Beispiel für einen jungen Erfinder und Unternehmer, der mit Leidenschaft, Durchhaltevermögen und innovativen Ideen die Küchenhygiene revolutioniert. Sein selbst reinigendes Spülbecken “LASTREMA” verspricht nicht nur eine saubere Küchenumgebung, sondern auch eine vielversprechende Zukunft für seine aufstrebende Firma Pflieger Solutions.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Pflieger Solutions unter www.lastrema.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden