10/2018 Autonom fahrende Hausschuhe, ist das ein Witz? Ähh nein …

Was zunächst wie ein kreativer Scherz klingt, ist der volle Ernst des Unternehmens Nissan. Mit Blick auf japanische Tradition rund um Hausschuhe. Die autonom fahrenden Hausschuhe, die per Knopfdruck bewegt werden können sind in dem Kontext eine … äh irgendwie witzige … Folge. 

„Nichts räumt sich von alleine auf“. Mit der krude anmutenden Erfindung des Autobauers Nissan könnte diese Aussage schon bald angekratzt werden. Autonom fahrende Autos sind bereits bekannt, die Erfindung von selbst fahrenden Hausschuhen hingegen ist völlig neu. In Japan gehört es zur Tradition, beim Betreten eines Hauses die Schuhe auszuziehen und in Hausschuhe zu schlüpfen die obligatorisch für Gäste bereitstehen. In der Hightech-Pantoffel wurden nun Sensoren, zwei Rädchen sowie ein Elektromotor verbaut. Auf Knopfdruck fahren dann die Schuhe nach Benutzung zurück zu ihrem Platz am Eingang, parken dort zwischen den anderen Schuhen ein und stehen für den nächsten Besucher bereit.

Bislang wurden nicht nur Hausschuhe mit dieser Technologie ausgestattet. Auch Kissen und ganze Tische fahren selbstständig zu ihrem Platz zurück, sofern mit der Technologie gearbeitet wurde. Momentan werden die selbstfahrenden Treter von Nissan in einem japanischen Gasthaus in der Stadt Hakone rund 75 Kilometer südwestlich von Tokio getestet. „Die selbstfahrenden Hausschuhe sollen das Bewusstsein für das automatisierte Fahren und dessen mögliche Anwendungsbereiche erhöhen“ so Nissan-Sprecher Nick Maxfield. In diesem Sinne ist die Innovation auch ein kluger Schachzug in Sachen Viralmarketing. Denn nur ‚pfiffig, neu oder anders‘ wird medial freiwillig verbreitet. Für alle Ungläubigen oder grundsätzlich Interessierten folgt hier noch das Bewegtbild:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2xhVlJxM3dYU3dFIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI0MDAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *