Mit Toilettenpapier und Küchenrollen aus 100 % Bambus und einem immer weiter wachsenden Portfolio will Cloud Paper den Papierprodukt-Markt nachhaltig verändern.
Die Geschichte hinter Cloud Paper
Die Beiden Gründer des Unternehmens Cloud Paper kannten sich bereits auf früheren Tätigkeiten. Jahre lang hatten die beiden gemeinsam bei Uber und Convoy gearbeitet. Beides waren Unternehmen, die binnen kürzester Zeit ein enormes Wachstum erfahren haben. Daraus schöpften die beiden nicht nur Erfahrung, sondern auch den Mut es mit einem eigenen Start-up zu versuchen. Auf der Suche nach nachhaltigen Produktideen landeten die Gründer letztendlich in der Papier Industrie.
Das Wachstum
Mit vielen prominenten Investoren wie etwa Jeff Bezos oder Robert Downey Jr. hat das Unternehmen schon über 8,5 Millionen Dollar gesammelt, um weiter zu expandieren. Mit nur acht Mitarbeitern hat Cloud Paper bereits mehr als drei Millionen Rollen des Bambus-Toilettenpapiers verkauft und dadurch ca. 10.000 Bäume gerettet. Der Bambus wird nachverfolgbar und nachhaltig in China angebaut oder aus recycelten Materialien gewonnen. Seit Markteinführung konnte Cloud Paper so um 930% mehr Rollen an Kunden liefern, 400% mehr Unternehmen für sich gewinnen und 800% profitabler werden.
Zusätzlich war Cloud Paper die erste 100% Bambus-Marke, die ein FSC-Zertifikat erhalten hat, was die einzigartige Nachhaltigkeit bestätigt. Auch gehören die Produkte zu dem billigeren Segment der Bambus-Produkte, die öfter wegen einem höheren Preis bemängelt werden und sollen zudem eine sehr angenehme Oberflächenbeschaffenheit aufweisen.
Die Zukunftspläne von Cloud Paper
Das gesammelte Kapital soll in weitere Produktvariationen und die Vertriebskette gesteckt werden. So werden bereits neben dem Toilettenpapier auch Küchenrollen aus Bambus produziert. Nachdem das Unternehmen aufgrund von Covid 19 vom B2B zum B2C-Bereich gewechselt ist, soll das nun langsam wieder umgekehrt werden. Insbesondere, weil das Gastgewerbe wieder öffnet und dort ein Bedarf besteht, will das Unternehmen Produkte für dieses Gebiet anpassen. Denn ein Restaurant braucht nicht die kleinen Toilettenpapier-Rollen, sondern deutlich größere mit mehr Blättern.
Mit Ihrem Auftrag, nachhaltige Produkte mit erneuerbaren Materialien herzustellen, sind die Unternehmer immer auf der Suche nach neuen, besseren Herstellungsverfahren, optimierten Logistikprozessen und Wegen, die Natur zu schützen.
Schreibe einen Kommentar