Archelis heißt eine neue Stuhl- bzw. Sitzprothese, die zunächst für Mediziner entwickelt wurde, nun aber als praktisches Gadget einen Massenmarkt erobern soll. Einmal umgeschnallt kann sich der Nutzer überall in eine bequeme Sitz-Steh-Position bringen. Vor allem Menschen, die beruflich viel Stehvermögen im wahren Wortsinn haben müssen, könnten durch die Archelis-Prothese Erleichterung erfahren.
Wer kennt es nicht, wenn die Beine müde werden vom vielen Stehen? Eine Innovation aus Japan könnte diesem Problem nun Herr werden. Die Firma Nitto plant bis Mitte des Jahres ihre Innovation “Archelis” marktreif zu machen. Mit den Beinschalen zum Umschnallen kann sich jeder NUtzer immer und überall hinsetzen bzw. die Beine temporär entlasten. Die Idee war zunächst als praktisches Gadget für Mediziner innoviert worden, da gerade diese Berufsgruppe viel stehen und sich dabei in der Regel besonders konzentrieren muss.
Die Zielgruppen und Zahlen potenzieller Nutzer für das Accessoire sind noch nicht abzuschätzen. Man denke nur an die vielen Berufe, die täglich gewissermaßen für das Stehen bezahlt werden. Angefangen beim Wachpersonal über Verkäuferinnen und Verkäufer bis hin zu Fließband-Arbeitern. Darüber hinaus Touristen, die bei längeren Besichtigungen Auszeiten suchen. Oder Museums- oder Galerie-Besucher, die immer wieder verweilen und genießen möchten. Wer sich das noch nicht so recht vorstellen kann, wir haben ein japanisches Youtube-Video gefunden:
Für Berufe bei denen mal viel im Stehen arbeitet ist das sicherlich eine tolle Sache. Für den Freizeitgebrauch scheint mir das eher unhandlich. Da reicht sicherlich auch ein Klapphocker den man leicht in den Rucksack bekommt als “mobile” Sitzgelegenheit 😉
Sowas kostet bei Decathlon nicht mal 6€
Danke Herr Röder für den Tipp.