Eine Gabel, die salzig schmeckt und daher ihrem Nutzer die Würze suggeriert macht gerade in Japan von sich reden. Gute Idee finden wir, bedenkt man den völlig übersteuerten Salz-Konsum westlicher Industrienationen und die bei Abusus gesundheitlichen Folgen.

Der Salz-Konsum ist gerade in Industrienationen ziemlich stark. Die klassische Schulmedizin postuliert hier gesundheitliche Risiken wie starke Wasserretention und in der Folge Bluthochdruck, um nur das offensichtlichste zu nennen. In Japan haben Forscher es jetzt per minimaler Elektro-Stimulation geschafft Salz-Geschmack zu suggerieren. Gemäß einer Pressemitteilung, veröffentlicht auf Japan Today sorge ein Trigger im Griff der sog. “elektrischen Aroma-Gabel“ per Knopfdruck für leichte Stromimpulse. Diese kommen per Batterie und werden an die vorderen Spitzen der Gabel geschickt. Die Stärke lässt sich entsprechend regeln wie damit auch die geschmackliche Intensität.

Entwickelt wurde die Salz-Gabel für diätetisch lebende Menschen, die salzarm oder gar salzfrei leben müssen. Ein Prototyp sei für ein “No Salt Restaurant” vorbereitet worden so die Pressemitteilung. Der Prototyp der Gabel ist mit 2.000 japanischen Yen bzw. umgerechnet zirka 16 Euro veranschlagt. Von Testern wird kolportiert, dass die Armoa-Gabel unter anderem einen metallischen Geschmack im Mundraum verursache. Hier geht es zu unserer Quelle japantoday.com.